Hl. Messe mit Krankensalbung in Obernberg

Nach langer Zeit konnten wir Anfang Juni in Obernberg wieder eine Hl. Messe mit Krankensalbung feiern. Wie schon früher, fand diese wieder in der Aula der Volksschule statt, da diese vom Parkplatz über nur zwei Stufen erreicht werden kann und somit auch für ältere Personen leicht zugänglich ist. Zusätzlich bot der Pfarrgemeinderat sogar einen Hol- und Bringdienst an. Zu unserer großen Freude fanden sich viele ältere ObernbergerInnen und Obernberger sowie auch einige von außerhalb ein, um an der Messe teilzunehmen. Pfarrer Gabriel hatte wunderschöne Texte ausgewählt, wodurch eine ganz besondere Stimmung entstand. Nach den berührenden Gebeten spendete Gabriel den älteren Menschen das Sakrament der Krankensalbung. In der gütigen und ruhigen Art und Weise, wie er jeder und jedem einzelnen die Hände auflegte und sie wortlos mit dem Öl salbte, lagen so unendlich viel Wohlwollen, tiefe Wertschätzung und Respekt für die Menschen, dass alle sichtlich tief berührt waren. Das OK-Chörli sang dazu ruhige Lieder mit schönen passenden Texten, und nicht wenigen standen vor Rührung die Tränen in den Augen.

Nach dieser wunderschönen Messe gab es für die älteren Menschen genug Gelegenheit, sich bei Kaffee, Kuchen und belegten Broten wieder einmal ausgiebig miteinander zu unterhalten. Manche staunten nicht schlecht, dass sie ihren Kaffee sogar von Pfarrer Gabriel persönlich serviert bekamen.

Die älteren Menschen genossen den gemütlichen Nachmittag sehr, da sich einige schon längere Zeit nicht mehr gesehen und einander viel zu erzählen hatten. Sie waren so dankbar, dass das alles nur für sie organisiert worden war und bedankten sich gleich mehrmals von Herzen.

Der Pfarrgemeinderat möchte sich an dieser Stelle bei den Mitgliedern des OK-Chörli dafür bedanken, dass sie mit ihrer Musik das Pfarrleben so sehr bereichern.

Unser größter Dank geht jedoch an Pfarrer Gabriel, der den Menschen mit seinen so einfachen ruhigen Gesten ein derart starkes Gefühl der Würde und Wertschätzung vermitteln konnte, dass wirklich alle Anwesenden sich zutiefst berührt fühlten und diese Messe mit Spendung dieses schönen Sakraments zu einer ganz außergewöhnlichen Erfahrung geworden ist.

Text: Stefanie Strickner, Fotos: Martina Lanthaler