Kinderwallfahrt nach Padaun

Am letzten Samstag vor Schulbeginn gab es zum Sommerausklang eine besondere Einladung nach Padaun. Am 8. September feiern wir das Fest Mariä Geburt und da haben wir es uns nicht nehmen lassen ihr eine Geburtstagsfeier zu schmeißen. Insgesamt 30 Kinder und 20 Erwachsene haben sich am Vormittag getroffen und sind gemeinsam ein Stück „gewallfahrtet“.

Als Beginn wurde gesungen und Irmi hat uns dabei auf der Gitarre begleitet. Auf dem Weg gab es drei Geschenke auszupacken und auch ein paar Luftballone durften nicht fehlen. Das erste wurde von Elina geöffnet, die ihren Geburtstag mit Maria teilt. Darin befand sich ein Marienbild, welches uns auf dem Weg zur nächsten Station begleitet hat. Auch Nina hatte dann am Sonntag ihren Geburtstag zu feiern und durfte das zweite Geschenk öffnen. Darin fanden wir eine Geburtstagskrone. Sie sollte uns daran erinnern, dass Maria auch Himmelskönigin genannt wird. Mit Seifenblasen haben wir unsere Grüße und unseren Dank zu ihr in den Himmel geschickt. Das letzte Stück führte uns schließlich zur Kapelle beim Pflerscher (Familie Bacher). An dieser Stelle ein herzliches Vergeltsgott für die Gastfreundschaft. Dort haben alle Kinder die Glocke läuten können und das letzte Geschenk wurde ausgepackt. Darin haben wir Taschentücher und Geburtstagskerzen gefunden. Die Taschentücher waren unser Hinweis für einen weiteren Namen Marias. Als Trösterin dürfen wir ihr unsere Sorgen und Nöte anvertrauen und wir finden in ihr eine Fürsprecherin. Die Kerzen wurden vor dem Altar angezündet und jeder konnte einzeln seine/ihre Herzensbitten beim Auspusten bei der Gottesmutter lassen. Als Abschluss haben wir das „Vater Unser“ und „Gottes Liebe ist so wunderbar“ gesungen. Mit einem kindergerechten „Gegrüßt seist du Maria“ und einem Segen für die Familien und Kinder ging die Wallfahrt zu ende. Im Anschluss wurden alle Kinder vom Katholischen Familienverband Vals – St Jodok auf ein Eis und ein Getränk beim Gasthof Steckholzer eingeladen.

Danke an alle die mit vorbereitet haben und an diesem Tag dabei waren!

Eure Juliane