Kirchenpatrozinium in Gries

Das Kirchenpatrozinium hat für jede Kirche eine besondere Bedeutung und wird daher gerne entsprechend würdig gefeiert. Für die Pfarrkirche Gries ist dies Maria Heimsuchung. Unser Pfarrgemeinderatsobmann Florian hatte für dieses Jahr etwas besonderes geplant. Zuerst feierten wir in der Kirche mit Pfarrer Gabriel die heilige Messe, die von der Chorgemeinschaft Gries musikalisch umrahmt wurde. Anschließend besuchten wir in einer Prozession mit Beteiligung der Fahnenabordnungen unserer Grieser Vereine die Muttergottes in der Schützenkapelle. Dabei wurde auch unsere mit frischen Blumen geschmückte Muttergottes mitgetragen. Bei der Kapelle wurde gemeinsam ein Mariengebet gesprochen und nach der Prozession zurück in der Kirche erteilte Pfarrer Gabriel allen den Segen.

Anschließend konnten sich alle noch bei einer Agape, die der Pfarrgemeinderat vorbereitet hatte, austauschen. Die zahlreichen Besucher waren sich einig: so ein schönes, würdiges Kirchenpatrozinium sollte es auf jeden Fall wieder geben!

Text und Fotos: Karoline Vötter