Maria Himmelfahrt, traditionelle Messe mit Kräuterweihe in der Hubertuskapelle in Obernberg

Wie jedes Jahr fand heuer die festliche Messe zu Maria Himmelfahrt im Hinterenns bei der Hubertuskapelle statt. Die Musikkapelle Obernberg umrahmte diese musikalisch, auch die Schützenkompanien aus Obernberg, Gries am Brenner und eine Abordnung der Schützen aus Pflersch waren mit dabei.

Pfarrer Gabriel zelebrierte die Hl. Messe, natürlich wieder mit einer mitreißenden Predigt:

Das heutige Fest zu Maria Himmelfahrt, die Jünger öffneten das Grab Mariens, und fanden nicht ihren Leichnam, sondern Blumen und Kräuter, deshalb ist es der Brauch am heutigen Tag Kräuter und Blumen zu segnen.

Gott geht auf Maria zu, spricht sie an, traut ihr etwas zu, was eine junge Frau sich nie zutrauen würde, die Mutter Gottes zu sein. Maria kann ehrlich sagen auf die Niedrigkeit seiner Magd hat er geschaut, der Mächtige hat großes an ihr getan. Sie ist im Leben Jesu eine wichtige Person, steht aber immer wieder im Hintergrund.

Der heutige Festtag erinnert daran, dass Gott auch uns sieht, und zwar jeden von uns sieht.

Gott hat Maria Fähigkeiten geschenkt, vor allem einen tiefen Glauben an seine Liebe und ein unerschütterliches Vertrauen in seine Führung. Maria hat sich beschenken lassen, und wurde mit dem Himmel belohnt.

Einmal wird Gott vollenden, was er mit uns allen begonnen hat, und uns wie Maria in den Himmel holen, so wie wir sind. Er vergisst uns nie, er erbarmt sich über alle die ihn fürchten und denkt an sein Erbarmen.

Mit dieser Predigt wollte uns Pfarrer Gabriel sagen, dass wir uns auch über kleine Dinge im Leben freuen, und aufeinander schauen und füreinander da sein sollen.

Nach der Hl. Messe wurden alle eingeladen das Fest der Musikkapelle Obernberg zu besuchen. Die Musikkapelle Schmirn spielte dort zum Frühschoppen auf, und freute sich Pfarrer Gabriel zu seinem Geburtstag, den er an diesem besonderen Tag feiern darf, gratulieren zu dürfen. Natürlich durfte auch der Geburtstagsmarsch, den Pfarrer Gabriel mit Freuden dirigierte, nicht fehlen.

Auch wir aus der Pfarre Obernberg möchten Pfarrer Gabriel alles Gute für sein neues Lebensjahr, begleitet mit Gesundheit und allem, was er braucht, wünschen. Und uns gleichzeitig für sein Tun als Pfarrer und Seelsorger bei uns recht herzlich bedanken.

Vergelt’s Gott für alles, Gabriel!

Ganz herzlich möchten wir uns auch bei Günther und Hannes aus der Pfarre Gries bedanken, dass sie uns bei der Messe als Kommunionhelfer ausgeholfen haben, es ist immer schön einen so guten Zusammenhalt untereinander im Seelsorgeraum spüren zu dürfen.

Text und Fotos: Lanthaler Martina