Schmirner und Obernberger Minis beim Minitag

Auch vier Minis aus Schmirn und drei aus Obernberg besuchten den Minitag zum Motto "Feuer und Flamme" in Matrei. Beide Gruppen waren zugleich eingeteilt und daher gemeinsam unterwegs. Am Vormittag hatten sie die Gelegenheit, beim Spielebus der Diözese vor der Volksschule alle möglichen Spiele auszuprobieren und Stockbrot überm Lagerfeuer zu "backen". Nach der Mittagspause mit leckeren selbst befüllten Tortillas gab es vier interessante Stationen in der Volksschule: eine Bastelstation, eine mit feurigen Experimenten (geleitet von Chemiestudenten), eine zu Nachhaltigkeit und eine zu Weihrauch mit Dekanatsjugendseelsorger Pater Peter Rinderer. Die Ministrantenbetreuer hatten während dieser Zeit Gelegenheit, das "Minicafe" zu besuchen, wo man sich bei kleinen Snacks über Freuden und Herausforderungen der Mini-Begleitung austauschen konnte. Zur großen Freude der Minis besuchte uns auch Pfarrer Gabriel ganz überraschend beim Minitag, bevor im Ministrantengewand zum feierlichen Abschlussgottesdienst mit den 150 andern Minis in die Pfarrkirche eingezogen wurde.
Es war ein sehr spannender kurzweiliger Tag und für die Minis eine tolle Erfahrung, hautnah erleben zu können, welch großer tollen Gemeinschaft sie als Ministranten angehören dürfen.

Text: Stefanie Strickner, Bilder: Stefanie Strickner und Anna Eller